Ein Spiegel der Seele – Die Idee hinter Art on Ice 2025 über Selbstfindung und mentale Stärke
Das Leben ist nicht immer einfach. Aber so lernen wir, uns selbst besser zu verstehen und die Entstigmatisierung hilft uns, offener über unsere Gefühle zu sprechen. Mentale Gesundheit ist heute ein zentrales Thema in unserer Gesellschaft. Immer mehr Menschen nehmen ihre psychische Verfassung ernst und suchen nach Wegen, mit unseren herausfordernden Zeiten umzugehen. Sie möchten wieder mehr Freude in ihr Leben bringen.
Dunkelheit und Licht stehen in einem ständigen Wechselspiel und ergänzen sich gegenseitig. Nur wer die Traurigkeit erlebt hat, kann die Freude wirklich wertschätzen. Diese Selbstreflektion hilft uns, das Leben mit all seinen Höhen und Tiefen anzunehmen und unsere Gefühle zu akzeptieren.
Die Show zeigt nicht nur leuchtende Höhen, sondern auch verborgene Tiefen unserer Psyche – ein vielschichtiges Thema, das uns alle verbindet. Denn wer sind wir wirklich, wenn wir uns ehrlich betrachten?
Auf der Suche nach der perfekten Melodie
Die Show folgt einem Komponisten, dargestellt von Patrizio Ratto, bekannt durch seinen spektakulären Auftritt bei America’s Got Talent. Er ist auf der Suche nach der perfekten Melodie. Seine Reise ist eine Metapher für unsere eigene Selbstfindung und spiegelt wider, wie unsere Persönlichkeiten und Emotionen im Laufe des Lebens wachsen und sich entwickeln. Der Komponist kämpft mit inneren Konflikten und befindet sich plötzlich zwischen seinem bewussten und unbewussten Selbst gefangen. Diese Welt führt ihn buchstäblich aufs Glatteis und ermöglicht ihm viele Begegnungen mit den vielschichtigen Ebenen seines Unterbewusstseins. Keine Nummer gleicht der anderen; spektakuläre Effekte und Performances rauben ihm den Atem. Manchmal wird er Teil dieser, manchmal wird er überrumpelt. Stets auf der Suche nach seiner Melodie, wird sie zum roten Faden seiner Reise und der Show.
Die Show beleuchtet die volle Bandbreite der Emotionen – von lauten, drängenden Gefühlen bis hin zu den stillen, oft übersehenen Emotionen, die tief in unserem Unterbewusstsein schlummern. Freude, Schmerz, Angst und Liebe sind alle gleich wichtig für ein erfülltes Leben. Selbst die «Dämonen und Monster», die in uns wohnen, bekommen Raum und Anerkennung.
Musik als Ausdruck unserer Geschichten und Emotionen
Auch die musikalischen Acts bringen ihre persönlichen Geschichten mit ein. Die persönlichen Erzählungen der Künstler, wie die des Rappers Stress, Marius Bear oder Paloma Faith, verleihen der Show emotionale Tiefe und machen sie zu einem einzigartigen Erlebnis. Ihre Geschichten von Verlust, Depressionen, Selbstzweifeln sowie von Liebe, Hoffnung und persönlichem Wachstum zeigen, dass wir alle auf unserer Reise durch das Leben nicht allein mit unserem emotionalen Gepäck sind.
Reflexionen unserer Persönlichkeit im Bühnenbild
Das Design des Bühnenbilds von Art on Ice 2025 soll die Vielschichtigkeit unserer Persönlichkeit widerspiegeln. Ein in Streifen geschnittenes Selbstporträt war die Inspiration.
Vielschichtigkeit unserer Persönlichkeit
Unterschiedliche Ebenen symbolisieren die Hochs und Tiefs. Materialien wie Spiegelfolie, die sowohl im Bühnen- als auch im Kostümdesign wiederzufinden sind, reflektieren das Licht, aber auch die Schatten und können die Wahrnehmung verzerren.
Skizze der Höhen und Tiefen auf verschiedenen Ebenen
All diese Elemente symbolisieren die verschiedenen Aspekte unseres Selbst – zerbrechlich, vielschichtig und doch letztlich einzigartig.
Visualisierung der Bühne
Ein Appell an uns alle
Art on Ice 2025 ist nicht nur eine Show über Emotionen, es ist ein Appell an uns alle und das Verständnis Schwierigkeiten anzunehmen. Wir alle sind verschieden, niemand ist perfekt. Und was wäre die Kunst ohne Makel? Alle Performer der Show sind auf ihre individuelle Art Künstler:innen. Egal ob als Athlet:innen auf dem Eis, auf der Bühne oder als Musiker:innen – ohne Tiefen kann es keine Höhen geben.
In der Vorbereitung zur Show sprach Stress in einem Meeting darüber, wie er gelernt hat, mit seinen inneren Dämonen umzugehen: «Wenn du akzeptieren kannst, dass diese bösen Gedanken nur Gespenster sind, die kommen und gehen, dann kannst du sie willkommen heissen wie einen Gast. Du kannst sie an deinem Tisch Platz nehmen lassen und ihnen etwas zu trinken anbieten. Irgendwann werden sie ihren Drink getrunken haben und wieder gehen.» Und genau dieses Bild möchten wir in der Show inszenieren. Wir hoffen, es wird dir gefallen und du kannst sogar etwas für dich persönlich mitnehmen.
Marcella Camenzind ist Head of Creation & Design bei Art on Ice und seit 2015 Teil der Showabteilung. Die 43jährige hat ein grosses Faible für Animationsfilme und Comics und stöbert gerne auf Flohmärkten. Inspiration und Ideen für die Show findet sie in der Musik, Filmen und Podcasts.